AKTUELLES:

Unsere Plätze sind vergeben!

Aufgrund der hohen Anmeldezahlen, ist es uns leider nicht möglich Absagen zu verschicken.

Unser nächster Tag der offenen Tür:

13.11.2024
Ende: 12:00 Uhr

Hierfür könnt ihr euch ab August 2024 telefonisch bei uns anmelden.

Der Kindergarten

In den Jahren von der Gründung der Einrichtung im Jahre 1990 bis zum Mai 2016 befand sich unser Kindergarten in einem umgebauten ehemaligen Schulpavillon direkt gegenüber der Hellweggrundschule. Der Dortmunder Bauunternehmer Stefan Rundholz machte es möglich, dass unser Kindergarten ein neues Gebäude beziehen konnte. An einem neuen Standort am Asselner Hellweg 86 entstand ein Kindergarten mit ca. 500m2 Grundfläche und 500m2 Außengelände in ökologischer Bauweise.

Mit dem Neubau der Einrichtung wurden die äußeren Bedingungen der Einrichtung optimiert. Unser Bauträger hat bei der Planung des Grundrisses die Vorgaben des Raumkonzeptes berücksichtigt.

Die Gestaltung und Einrichtung  unseres Kindergartens ist für uns ein besonderes Anliegen. Jeder Gruppenraum ist so gestaltet, dass sich die Kinder wohl fühlen, genügend Rückzugsmöglichkeiten für Intimsphäre und Möglichkeiten zur Anregung von Bildungsprozessen bestehen. Bei der Auswahl des Farbkonzeptes wird die jeweilige Nutzung des Raumes berücksichtigt. So wurden die Gruppenräume mit heller Wandfarbe gestaltet, um die Wirkung der bunten Möbel, des hellgrünen Fußbodens und des Spielmaterials zu unterstreichen. Wir vermeiden aus diesem Grund eine intensive Farbwahl an den Wänden und setzen eher Farbakzente.

In den Räumen finden sich immer wiederkehrend die Farben grün und gelb. Im Gruppenraum des Froschteiches liegt ein großer Teppich, der einen Froschteich abbildet. Der Raum der Kinder in der Bärenhöhle ist ebenfalls in Naturtönen gestaltet. In den Gruppenräumen der Kinder im Kaninchenbau (U3-Gruppe) wird eine kuschelige warme Atmosphäre vermitteln. Bilder der Familien und der Kinder geben den Kindern Sicherheit. Das Farbkonzept spiegelt sich im gesamten Kindergarten wieder und vermittelt eine angenehme Atmosphäre.

Zur besseren Orientierung der Kinder findet man an jeder Tür die entsprechenden Tiere der Gruppennamen.

Diese sind :

• der Froschteich

•  die Bärenhöhle

• der Kaninchenbau

© Elinas bunte Kinderstube e.V.